Markus Friedland Fotografie

Wichtige Tricks für gute Fotos

Wenn Fotografie noch Neuland für dich ist und  du im Umgang mit deiner Kamera nicht so versiert bist, viele Fragen zu Funktionen und Technik hast, findest du hier schnell umsetzbare Fototipps. Ich möchte versuchen, auf die häufigsten Fehler beim Fotografieren, die natürlich auch den Profis ab und an noch passieren, hinzuweisen.

In den folgenden Kapiteln finden Sie wissenswertes über Begriffe, Funktionen, Bildgestaltung, Motive und vieles mehr.

Gute Fotos zu machen, ist gar nicht so schwer wie du vielleicht denkst.

Durch regelmäßiges Fotografieren kannst du die hier aufgelisteten Grundsätze verinnerlichen. Schon bald wirst du automatisch diese Grundregeln einhalten.

8 einfache Tricks für schöne Fotos

 


 


Was soll mit auf's Bild

Das menschliche Auge hat eine andere sichtweise als das Objektiv* der Kamera. Die Kamera weiß nicht, was ein Motiv ist. Sie  weiß auch nicht wie du dir dein Bild vorstellst. Du musst selbst auf den wichtigen Inhalt des  Bildes scharf stellen. Der Betrachter des Bildes soll erkennen, was du mit deinem Bild aussagen möchtest.






Näher ran ans Motiv

Es gibt ein Menge Fotos, die langweilig sind, weil das Hauptmotiv bei der Bildaufteilung viel zu schlecht weg kommt. Zum Beispiel weil das Motiv zu weit weg ist, zu klein abgebildet wird und es von lauter unwichtigen Dingen umgeben ist. Gehe einfach mal näher ran. Auch wenn man über gute zoomobjektive verfügt kann die eigene Standortwahl für die Bildaussage ausschlaggebend sein.

Motiv ist zu weit entfernt und hebt sich nicht vom unruhigen Hintergrund ab


Abgeschnittene Motive                                        

Abgeschnittene Motive können interessant wirken, wenn der Betrachter den hauptsächlichen Bildcharakter erkennen und abgeschnittene Bildelemente gedanklich rekonstruieren kann. Bei einem angeschnitten Hinterkopf einer Porträtaufnahme kann man das problemlos machen. Bei einem Kinn oder der Nasenspitze geht das gedanklich nicht.

Kamera ruhig halten

Je länger die Belichtungszeit ist oder je näher Sie ein Motiv herangezoomt haben, desto größer ist die Verwacklungsgefahr. Verwende ein Stativ* oder versuche dich irgendwo gut abzustützen, soweit das möglich ist.  Lehne dich ruhig an einen Baum an oder lege deine Kamera auf.

Du kannst es auch den Biathleten gleich tun- vor dem Abschuss kurz die Luft anhalten.


Bildaufteilung

Setze nicht alle bildbestimmenden Elemente ins Zentrum. Das wirkt oft unästhetisch und langweilig. Das Hauptmotiv soll im Bild dominieren. Personen oder Tiere sollten immer ins Bild hineinschauen und Fahrzeuge nicht herausfahren. Lasse etwas Platz zum Bildrand. Versuche mal so zu fotografieren, dass der Horizont nicht durch die Bildmitte verläuft. Weitere Hinweise findest du im Kapitel Bildgestaltung.


Mittagssonne meiden

Die Mittagssonne schluckt viele Farben. Das Bild wirkt blass und fahl. Nutze die "Blaue Stunde" zum fotografieren. In der Zeit von Sonnenauf- und Sonnenuntergang kann man, was das Licht angeht, die besten Fotofarben erzielen. Fotografiere nicht genau gegen die direkte Sonne.


Kamera immer griffbereit

Um ausgefallene Bilder zu machen, sollte deine Kamera immer startklar sein. Das ist die Beste Möglichkeit für gute Schnappschüsse.


Mehr Bilder vom Motiv







Heutzutage ist es ja Dank digitaler Technik möglich, alle schlechten Aufnahmen eines Motivs am PC auszusortieren. Mache deshalb möglichst viele Fotos aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So besteht eine größere Chance auf dein perfektes Foto.